18.02.2019

Faschingstreiben im Kindergarten

Die Kindergartengruppen feiern am Freitag, den 1. März 2019,  das diesjährige Faschingsfest.

Die Erzieherinnen besorgen Obst und Getränke, einige Eltern backen im Laufe des Vormittags leckere Waffeln – das Festessen ist also gesichert.

Hinzu kommen gemeinsame Bewegungsspiele und Tänze in unserem Turnraum, sowie fröhliche Spiele in den jeweiligen Gruppen.

Jede/r darf gerne verkleidet kommen, aber das Verkleiden ist keine Pflicht.

Wir freuen uns auf einen rundum fröhlichen Vormittag!

 

Auch am Rosenmontag und Faschingsdienstag sind Verkleidungen ausdrücklich erlaubt. Ab Aschermittwoch kehren wir dann wieder zum normalen Kindergartenalltag zurück.

 

Blaue Gruppe geschlossen

Während der Faschings-Schulferien ist auch unsere „Blaue Gruppe“ für drei Tage geschlossen: Vom 6. bis zum 8. März  ist „Blau“ zu.

Für die anderen Kindergartengruppen bedeutet das, dass dort die üblichen Ferienöffnungszeiten gelten:

Mittwochs bis freitags sind „Rot“ und „Grün“ von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet (plus Frühgruppe) – aber es findet kein Nachmittagskindergarten statt.

 

Anmeldeschluss Ferienbetreuung Pfingsten

Bis Freitag, den 8. März 2019, müssen all die Kindergartenkinder schriftlich angemeldet werden, die während der Pfingstferien-Woche in „Grün“ mitbetreut werde sollen.

In der Woche vom 11. bis zum 14. Juni 2019 sind die Gruppen Gelb, Rot und Blau geschlossen. Nur die Grüne Gruppe wird vormittags, bis 14:00 Uhr, geöffnet sein.


30.01.2019

Terminliste „Füchse“-Eltern

Am 19. und 20. März kommt vormittags eine Mitarbeiterin des staatlichen Gesundheitsamtes zu uns in den Kindergarten, um die Einschulungsuntersuchung (abgekürzt ESU) mit dem Füchse-Jahrgang durchzuführen. Dabei werden das Sprachvermögen, sowie die allgemeine geistige und die körperliche Entwicklung der Kinder untersucht.

Wir bitten die „Füchse“-Eltern, sich dazu bis spätestens 21. Februar 2019 in die aushängende Terminliste einzutragen und sich die ausgewählte Uhrzeit zu notieren.

Vielen Dank!

 

Fasching

Seit einer Rückmeldung aus der Elternschaft feiern wir den Kindergartenfasching jeweils kurz vor den Faschingsferien der Schule. Dadurch können die Familien in der Ferienzeit verreisen, gemeinsam etwas unternehmen, ohne dass ihr Kind deswegen den Kindergartenfasching verpasst.

Dieses Jahr wird unser Fest am Freitag, den 1. März 2019, stattfinden.

Da wir kein vorgegebenes Thema haben, können sich die Kinder so verkleiden, wie es ihren Wünschen entspricht.

Auch Spielzeugwaffen sind erlaubt, sofern sie keine scharfen Kanten (Schwerter,…) und keine Munition (Pistolen…) haben.

Niemand muss sich verkleiden.

Kinder, die keinen Spass daran haben, können gerne in normaler Kleidung kommen.

Falls sie es sich dann doch noch spontan anders überlegen, hält der Kindergarten einen kleinen Fundus an Verkleidungen bereit.


16.01.2018

Anmeldeschluss Osterferien

Vom 23. bis zum 26. April 2019 ist die „Grüne Gruppe“ geschlossen, während die Gruppen „Rot“ und „Blau“ vormittags geöffnet bleiben.

Eltern aus „Grün“, die ihr Kindergartenkind in dieser Zeit in einer anderen Gruppe betreuen lassen möchten, sollten es bitte bis spätestens Freitag, den 18. Januar 2019, schriftlich zur Ferienbetreuung anmelden.


17.12.2018

150 Euro für den Kindergarten

Dieses Jahr haben die Kindergartenkinder, vor allem an den Nachmittagen, schöne Christbaumhänger aus Filz und Perlen gebastelt, um damit den Weihnachtsbaum der hiesigen VR Bank Hohenneuffen-Teck eG zu schmücken.

Die Kunden und die Mitarbeiter freuen sich über den wunderschönen Baum.

Als Dankeschön erhielt der Kindergarten eine Spende von 150 Euro – wir sagen „Vielen Dank“.

 

Anmeldewoche für Mai 2019

Vom 7. bis 11. Januar können Sie Ihr Kind anmelden, wenn es in der Zeit zwischen Mai und Juli 2019 im Kindergarten oder der Krippengruppe aufgenommen werden soll.

Wir brauchen dazu folgende Angaben:

Name des Kindes

Geburtstag

Name der Eltern

Adresse

Telefonnummer

Gewünschter Aufnahmezeitpunkt

Diese  Angaben können Sie per Telefon (6384), im Briefkasten oder per Mail (EvKiGaWa@web.de) bei uns hinterlassen.

Persönliche Anmeldungen im Wasserschlossweg  sind am Dienstag, den

  1. Januar 2019, zwischen 14:30 und 15:30 Uhr, möglich.

10.12.2018

Nikolaus-Spende

Was für eine Freude!

Wieder einmal kam eine unserer Mitbürgerinnen (die uns schon viele Jahre treu unterstützt) in der Nikolauszeit bei uns vorbei, um uns eine Geldspende zu überbringen, die wir zugunsten der Kinder ausgeben dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei „Frau Nikolaus“!

 

Geschenke von den Eltern

Auch die Kindergarteneltern nutzten den Nikolaustag, um allen Mitarbeitern des Kindergartens eine Freude zu machen. Jede/r von uns erhielt ein selbstgebackenes kleines Apfelbrot, leckeren Tee mit Kandiszucker, Süßis und einen netten, gebastelten, freundlichen Elch aus Tonkarton.

Wir freuen uns und sind besonders berührt davon, dass Eltern sich sogar die Zeit nahmen, für uns zu backen und zu basteln.

Herzlichen Dank!

Die entsprechenden Fotos sind in den Eltern-WhatsApp-Gruppen zu sehen.

 


03.12.2018

Dank für Erlös „Rote Apfelkiste“

Wir sind platt!

Phantastische 537,85 Euro erbrachten Ihre Apfelspenden, liebe Neidlinger/innen!

Sie haben Äpfel in die „Rote Apfelkiste“ eingeworfen (insgesamt 8.087 Kilogramm!) und der Kindergarten kann sich nun über diesen stattlichen Verkaufserlös freuen.

Und wir freuen uns wirklich!

Denn natürlich gibt es immer wieder Sachen, die ersetzt werden sollten, gibt es Spielmaterial, das wir gerne ergänzen würden,….

Und nun können wir das auch tun.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!!!