Die drei Gruppen für 3 – 6jährige Kindergartenkinder, die nach dem Prinzip der „Teiloffenen Gruppen“ gemeinsam mehrere Räume (auf zwei Stockwerken) nutzen, werden bei uns „Rote Gruppe“, „Blaue Gruppe“ und „Grüne Gruppe“ genannt.
Dort bestehen insgesamt  Plätze für bis zu 75 Kinder.
Für Dreijährige besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.

Ein dreijähriges (oder älteres) Kind werden wir also mit Sicherheit aufnehmen.

In der Krippengruppe, die bei uns „Gelbe Gruppe“ genannt wird, gibt es allerdings nur für bis zu 10 Kinder Platz.

Hier kann es auch einmal vorkommen, dass man auf einen frei werdenden Platz warten muss.

Wir sind daher froh, dass es am Ort auch eine Tagesmutter gibt, an die Eltern sich wenden können.

In unserer Einrichtung spielt es übrigens keine Rolle, ob jemand sein Kind schon vor sieben Monaten oder erst vor acht Wochen angemeldet hat – die zur Verfügung stehenden Plätze werden (3-4 Wochen nach der entsprechenden Anmeldewoche) an die jeweils ältesten Kinder der Anmeldelisten vergeben.

Die aktuellen Anmeldekriterien finden sie unter dem Punkt Neuanmeldungen.